Handballjugend trainiert bei den Profis

Geschrieben von Barbara Nirschl.

In den Osterferien von 14.4. bis 17.4. war die Sporthalle in Wackersdorf im wahrsten Sinne des Wortes in der Hand der Handballjugend. 32 Jugendliche im Alter von zwölf bis 16 Jahren kamen erstmals in Wackersdorf zusammen und absolvierten vier Tage lang ein äußerst intensives Training.
Nicht nur aus Wackersdorf kam der handballbegeisterte Nachwuchs, sondern auch aus Lauf, Nabburg, Schwarzenfeld, Luckenwalde, Regensburg, Nürnberg und Neutraubling. Geschult wurden die Jugendlichen in Sachen Koordination, Kondition, Abwehrverhalten und Pass- und Wurftechnik. Aufgebaut war das Ganze nach einem Trainingskonzept von Mannhard Bech, der zu den besten Handball Jugendtrainern in Deutschland zählt.

Organisatorin Ilona Koopmann von CommEvent war extra aus Kiel angereist. Markus Grande vom SV Motor Henningsdorf (Berlin) leitete das Training in Zusammenarbeit mit Sönke Petersen, die zusätzlich von Barbara Nirschl, David Völker, Raphael Schenke und Maik Stiebritz vom Gastgeber TV Wackersdorf unterstützt wurden. Das Ganze wurde abgerundet durch eine ausgewogene Verpflegung und viel Unterstützung von Eltern und anderen Vereinsmitgliedern. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an alle Helfer!

Die Jugendlichen hatten viel Spaß und auch wenn viele Schweißperlen flossen, eins ist sicher, sie haben alle tolle Fortschritte gemacht in den 4 Tagen.