Handball D-Jugend feiert Meisterschaft

Geschrieben von Andreas Schöberl.

Mit zwei deutlichen Siegen beim Spieltag der männlichen D-Jugend in Obertraubling wurde der erste Platz in der Bezirksklasse erfolgreich verteidigt. Gegen Hemau/Beratzhausen gelang ein 25:16-Erfolg durch eine starke Mannschaftsleistung. Sowohl bei den Ballgewinnen, als auch beim Torewerfen waren alle mit vollem Einsatz dabei.

Der Zusammenhalt und das Zusammenspiel in der Mannschaft waren sehr gut, so dass für jeden Spieler Torchancen herausgespielt wurden. Die Torhüter Felix und Xaver waren ein sicherer Rückhalt und brachten den Ball schnell wieder ins Spiel. Deshalb gelang auch im Spiel gegen Obertraubling ein 24:16. In beiden Spielen zählten sechs Torschützen mit in die Wertung.

Insgesamt ergibt sich für die Hauptrunde der Saison 2014/15 ein mehr als zufriedenstellendes Bild. Das liegt nicht nur am ersten Tabellenplatz. Die Jungs haben diejenigen Spieler, die erst während der Saison mit dem Handballspielen angefangen haben, super integriert. Sie sind zu einer Mannschaft zusammengewachsen. Das Saisonziel, dass alle Spieler auch Torschützen werden, wurde zwar verfehlt, es war aber eine deutliche Entwicklung sichtbar. Eine Entwicklung, die über den Sommer hoffentlich weitergeht und sich in der nächsten Saison zeigen muss, wenn Timo und Philipp, die zusammen für genau 75 Prozent der Hauptrunden-Tore verantwortlich waren, in der C-Jugend spielen. Zusätzlich positiv ist, dass aus einer Rumpfmannschaft, die in der Vorrunde jeden Spieltag mit Spielermangel zu kämpfen hatte, durch Anfänger und genesene Verletzte ein dreizehn-Mann-starker Kader geworden ist. Die Trainingsbeteiligung ist gut, die Spieler im Training motiviert und ehrgeizig. Sobald die Trainingsqualität mit einem eigenen D-Jugend-Training verbessert wird, ist nochmal ein Leistungsschub zu erwarten. Auch kommende Saison, wenn der Jahrgang 2002 in die C-Jugend wechselt, wird durch die 2004er, die in der Hinrunde teilweise schon mittrainiert und mitgespielt haben, ein schlagkräftiges Team in der D-Jugend auflaufen können.