Weiblich B der Handballer feiert Meisterschaft

Geschrieben von Barbara Nirschl.

Am Wochenende vor Ostern beim letzten Heimspieltag bekamen die Mädchen der weiblichen B-Jugend des TV Wackersdorf Urkunden, Bilder, Trikots und die Anerkennung des Publikums für eine grandiose Saison.

Mitte Oktober erst startete man mit gemischten Gefühlen in die Saison. Es hatte von der Mannschaft her keine großen Veränderungen gegeben. Im Betreuerstab kam jedoch mit Raphael Schenke ein guter Ersatz für Maria Grasser dazu, die die weibliche C-Jugend übernahm. So startete man mit 8 Feldspielerinnen und einer Torhüterin gleich gut in die Saison und holte einen Heimsieg mit 17 Toren Unterschied. Darauf folgten dann 2 Auswärtsspiele die auf Grund von gesundheitlichen Ereignissen zu siebt gespielt wurden und dementsprechend knapp gewonnen wurden. Dieser Zustand wurde dann leider zur Regel doch die Mädels aus Wackersdorf wurden im Training darauf vorbereitet und nahmen die Herausforderung an. Die Saison verlief wechselhaft, es waren Gegner dabei die teilweise auf Grund von Spielermangel unterlegen waren, wobei zum größten Teil die konsequenten Spielweise der Wackersdorferinnen immer wieder zum Sieg geführt hat. Bei anderen Spielen hingegen waren die Mädels des TV sich auch einfach selber im Wege, doch am Schluss ging es immer positiv aus. Beim Hauptkonkurrenten aus Schierling war der Erfolg jedoch nicht so klar. Die Mannschaft aus Schierling gab nicht nach und spielte in beiden Spielen bis zum Schluss mit voll besetzter Bank mit. Die Wackersdorferinnen hatten jedoch den letzten Funken mehr Entschlossenheit und konnten damit beide Spiele, wenn auch nur mit einem Tor, für sich entscheiden. Auch in Obertraubling, dem Tabellenzweiten, sah man schon die Serie gebrochen. Doch wie so oft in der Saison gehört die zweite Hälfte den Mädels des TV. Mit Raphael am Kampfgericht und ohne Auswechselspielerin, damit teilweise in Unterzahl spielend, schafften es die Wackersdorferinnen in der zweiten Halbzeit nur 3 Tore zuzulassen und gewannen mit 18:14 das Spiel. Dabei war, wie eigentlich die gesamte Saison, die Torhüterin Laura ein starker Halt, gestützt von der Abwehr.

Nach der Winterpause war das Ziel dann völlig klar: Die Meisterschaft. Dazu musste gegen Schierling gewonnen werden, um den Weg zu ebnen und so ging man auch in das Spiel. Die Stimmung war sehr angespannt und man versuchte sich zu fokussieren. Die Trainer stellten die Mannschaft gut ein und der Start gelang. Doch dann schlichen sich ein paar Fehler ein, die die Gastmannschaft aus Schierling gnadenlos ausnutzte. So war der Halbzeitstand von 11:11 gerechtfertigt. In der Pause wurde die Mannschaft wach gerüttelt und nochmal neu eingestellt, doch die Schierlingerinnen ließen sich nicht abschütteln. Das Spiel war spannend bis zur letzten Minute und es war wie so oft eine Mannschaftsleistung der Extraklasse, die dann kurz vor Schluss den Sieg brachte. In solchen Spielen, die mit einem Tor gewonnen wurden, verlangte es nicht anderes als Willen, unermüdlichen Teamgeist und handballerische Leistungsfähigkeit, die die Mannschaft zu siebt oft zeigte.

Drei Spiele vor Ende der Saison war es dann soweit. Mit einem ungefährdeten Sieg über die verletztungsgeschwächten Rodingerinnen war die Meisterschaft eingefahren. Ein tolles Gefühl und obwohl es ein Auswärtssieg war, feierte man in der Kabine diesen Erfolg. Nun waren es noch zwei Pflichtspiele die gewonnen werden können und so spielte man gegen Straubing-Aiterhofen auch. Doch nach dem Halbzeitstand von 9:9 musste die Mannschaft von Raphael nochmal erinnert werden, dass es Handball ist, was gespielt wird und so gelang es auch hier in der zweiten Halbzeit nur 4 Tore zuzulassen und mit 7 Toren Unterschied zu gewinnen.

Es folgte eine 3-wöchige Pause und die Mannschaft war nochmals voll fokussiert. Das letzte Spiel in Kelheim. Sollte dies auch gewonnen werden hätte man eine perfekte Saison gespielt ohne Gegenpunkt.Auswärtsspiel, volle gegnerische Bank und im Hinspiel sah man nicht sehr gut aus und gewann nur mit einem Tor. Man startete ganz normal mit der ersten Sieben und erkannte, dass einige Spielerinnen zu kämpfen hatten mit dem Druck. Doch auch in diesem Spiel kam wieder die Klasse der Mannschaft zu Vorschein. Teamgeist und gegenseitiges Vertrauen waren der Grund, warum die Mannschaft auch hier gegenhalten konnte. In der zweiten Halbzeit dann spielte man die Kelheimerinnen an die Wand und wer sich noch an das Hinspiel erinnern konnte, hat gesehen welche enorme Entwicklung die Mannschaft genommen hat und das sie zu Recht ohne einen Gegenpunkt Meister geworden sind.

Drei Wochen darauf, beim letzten Heimspieltag war die Kulisse perfekt zur Übergabe der Meisterschaftspräsente. Herr Gerlach und Herr Dirnhofer haben Meisterschafttrikots mitgebracht mit der Aufschrift „Beziksligameister 2014/15 „Zu Null Baby!““ und diese an die Mannschaft verteilt. Außerdem gab es noch eine Urkunde des BHVs und ein Mannschaftsfoto für die Annalen das mit freundlicher Unterstützung von Herrn Dirnhofer Senior erstellt und gerahmt wurde.

Falc und Raphael bedanken sich bei der Mannschaft für eine wirklich tolle Saison und hoffen alle gesund und engagiert zur Vorbereitung wieder zu sehen.

v.L. Handballvorstand Maik Melzig, Raphael Schenke, Christina Eichinger, Isabel Ott, Lea Faltermeier, Laura Dirnhofer, Simone Moser, Anja Gerlach, Maria Grasser, Falc Borchard, Ralf Gerlach, Stefan Dirnhofer