TT-Triple für Wackersdorf

Geschrieben von Gerd Stopfer.

Die Wackersdorfer Erfolgsgeschichte geht weiter. Nachdem letztes Jahr die Jungen 1, die Jungen 2 und die Herren 2 Meister wurden, haben in der Saison 2017/2018 die Herren 1, die Herren 4 und die Herren 5 nachgelegt.

Beeindruckt haben die Herren 1, die als jüngste Mannschaft in der höchsten Spielklasse der Oberpfalz ihr Meisterstück ablieferten und nächstes Jahr in der Verbandsliga starten. Man startete mit zwei 14-jährigen und einem 18-jährigen und einem Altersschnitt von 25 Jahren in die Saison. Musste man noch in den ersten zwei Spielen in Neustadt und in Neumarkt 3 Punkte abgeben, so begann dann eine Erfolgsserie, die in der Rückrunde lediglich noch durch ein Unentschieden gegen den ärgsten Verfolger Miltach gebremst wurde. Mit 32:4 wurde man souverän Meister der Oberpfalzliga. Der jüngste im Team Jonas Dinter ist inzwischen die Nr. 1 und bewies dies auch mit einer Bilanz von 28:2 Siegen. Auch die weiteren Bilanzen der Stammkräfte können sich sehen lassen. Marcel Havlicek 27:7, Eric Stopfer 18:13, Christian Kronenberger 5:9, Jannik Fricke 19:9, Sebastian Sollik 11:5 und Martin Klieser 9:7. Des Weiteren waren Rudi Offenbeck und Markus Grabinger am Erfolg beteiligt. Jonas Dinter und Marcel Havlicek haben übrigens die zweit- und drittbeste Bilanz in der Liga. Mit dem Doppel Havlicek/Stopfer stellte man übrigens auch das zweitbeste Doppel der Liga. Nächste Saison geht die junge Mannschaft dann überregional auf Punktejagd und wird sich mit Mannschaften wie Nürnberg, Tiefenlauter und Bayreuth messen. Selbst in dieser höheren Liga setzt der Verein auf die Jugend.

Auch die Herren 4 legten in der 3. Kreisliga eine blitzsaubere Saison hin und wurden ebenso mit 32:4 Punkten Meister. Das Besondere an dieser Meisterschaft ist, dass insgesamt 13 Spieler daran beteiligt waren und sogar 23 verschiedene Doppel gespielt wurden. Hauptsächlich verantwortlich zeigten sich mit guten Bilanzen: Gerd Stopfer 22:8, Karl-Heinz Weniger 12:16, Stefan Seebauer 5:4, Martin Schwager 16:5, Helmut Meier 12:2, Frank Oberhansl 9:8, Benjamin Fremmer 16:7, Heinz Burggraf 13:9 und Hans Zenger 5:1. Mit einem so breiten erfolgreichen Team kann man beruhigt den Aufstieg wahrnehmen.

1-2-3 Die dritte Meisterschaft machten die Herren 5 am letzten Spieltag mit einem Sieg gegen den Tabellenzweiten perfekt. Bei 27:5 Punkten ist man Meister der 4. Kreisliga und steigt in die 3. Kreisliga auf. Zur Meisterschaft haben hier beigetragen Martin Schwager 5:2 Siege, Benjamin Fremmer 23:8, Heinz Burggraf 5:2, Hans Zenger 17:1, Matthias Thanei 9:7, Gudrun Brunner-Deml 11:9, Herbert Blüml 14:5, Norbert Herrmann 12:4 und Uli Minke 2:1.