1990
Neue Abteilung Taekwondo im Turnverein
Im Jahr 1987 gründete sich aus einer Abteilung des TSV Schwandorf, der Taekwondo SV Schwandorf als eigenständiger Verein. Nach über drei Jahren wurde 1990 bekannt, daß die Höflingerschule, in deren Turnhalle das Training des Taekwondo SV Schwandorf stattfand, abgerissen wird. Die damalige Vorstandschaft entschloß sich, die Eigenständigkeit zugunsten einer festen Trainingsmöglichkeit aufzugeben und beantragte die Aufnahme als "Abteilung", beim TV Wackersdorf.
1993
Traditioneller TV Ball
Am 13. Februar fand der traditionelle TV-Ball "Schwarz-Weiß" im BBI Saal statt. Am 19. Februar folgte dann die "maskierte Turnstunde" im Schwimmbad-Cafe
1994
TV Ball und Bürgerfest
Der traditionelle TV-Ball "Schwarz-Weiß" war mit 270 Personen wieder gut besucht. Am 24. Juli beteiligte sich der Turnverein acuh mit einem Stand am Bürgerfest. Die Umkleidekabinen werden umgebaut, und somit erhält der Turnverein ein neues Büro. Am 05. Juni fand der Volkslauf statt und am 19. November wurde die Gerneralversammlung abgehalten.
1995
TV Ball "Schwarz-Weiß"
Am 04. Februar fand der TV-Ball "Schwarz-Weiß" statt. Am 14. Mai folgte der Volkslauf und am 18. November die Gerneralversammlung.
1996
40. Jahre Handball und Kegeln im Turnverein
Am 13 und 14. Juli feierte die Handballabteilung ihr 40. jähriges Bestehen. Ebenso feierte auch die Kegelabteilung dieses Ereignis. Am 03. Februar fand wieder der traditionelle TV Ball "Schwarz-Weiß" statt. Am 22. Juni beteiligte sich der Turnverein wieder am Bürgerfest sowie am 04. August am Volkslauf.
Pächterwechsel im Schwimmbad-Cafe
In diesem Jahr fand auch ein Pächterwechsel im Schwimmbad-Cafe statt. Im August wurde mit Frau Ertl Carmen unsere neue Vereinswirtin vorgestellt.
1997
Erstmals Ski-Haserl-Ball
Zum ersten Mal veranstaltete die Ski- und Bergwanderabteilung einen Faschings-Ball, der reegn Besuch fand. Am 05. und 06. September feierte die Tennisabteilung ihr 20. jähriges Bestehen. Im Schwimmbad-Cafe wurden die Sanierungsarbeiten beendet. Am 29. Juni fand ein großes Spielefest statt.
1998
2. Ski-Haserl-Ball und Bürgerfest
Am 17. Januar fand zum zweiten Mal der "Skihaserl-Ball" statt. Am Bürgerfest nahm der Turnverein mit einer "Prosecco-Bar" teil.
1999
Ostbayerischer Faschingszug
Am 07. Februar fand in Wackersdorf der Ostbayerische Faschingszug statt, an dem auch der Turnverein teilnahm. Am 16. Januar konnte zum dritten Male der "Skihaserl-Ball" abgehalten werden.
2000
1. Vorstand Stefan Fleischmann verstirbt
Der plötzlich und überraschende Tod des 1. Vorsitzenden Stefan Fleischmann hat eine große Lücke im Vorstand des Vereins hinterlassen. Die Amtsgeschäfte übernahm derweilen kommissarisch der 2. Vorstand Heinz Wild. Als "Highlight" wurde die Installation einer Flutlichtanlage auf dem Holzbergplatz bezeichnet. Dadurch eröffneten sich für die Fussballer ganz neue Möglichkeiten.
2001
2. Vorsitzender Wild und Wirtschaftsvorstand Dirmeier treten zurück
Der bisherige 2. Vorsitzende Karl-Heinz Wild und Wirtschaftsvorstand Ewald Dirmeier sind am 13. und 17. März überrasschend zurückgetreten. Der Verein wird seit dieser Zeit kommissarisch von Sportvorstand Alfred Jäger geleitet.
Gert Wölfel wird neuer Vorstand
Bei den Nachwahlen am 21. April wurde zum 1. Vorstand Gert Wölfl gewählt. Er war es, der in seiner Amtszeit ein Häuflein Idealisten um sich versammelte, die sich uneigennützig und unentgeltlich daran machten, den Turnverein aus der schwierigsten finanziellen Krise seit seinem Bestehen zu retten.
Mit dem Vorstandswechsel tat sich eine neue Ära auf. Die neue Vorstandschaft hat sich dazu entschlossen, konsequent den hohen Schuldenberg, vorallem gegenüber dem Finanzamt, der vergangenen Jahre abzubauen und nicht mehr in dem bisherigen „Rosa-Rot-Denken“ weiterzumachen. Auch Gert Wölfel ist es zu verdanken, dass eine bereits rechtskräftige Zwangsvollstreckung sowie ein Termin zur Zwangsversteigerung des Schwimmbad-Cafe`s gegenüber dem Finanzamt abgewendet werden konnte. Der erste Kassier Christian Süß tritt im Mai vorzeitig von seinem Amt zurück. Der Turnverein nimmt am Bürgerfest mit einem Stadn teil.
2002
Keine Entlastung bei Generalversammlung - Turnverein vor dem finanziellen Bankrott
Keine Entlastung erteilten die Mitglieder des TV bei der Jahreshauptversammlung am 09. März der amtierenden Vorstandschaft. Der im Mai 2001 vorzeitig zurückgetretene Kassier Christian Süß erläuterte jetzt, wohin das Barvermögen des Turnverein verschwunden ist. Gert Wölfl, der vor einem Jahr die Position des plötzlich verstorbenen Stefan Fleischmann einnahm, stellte fest, dass die derzeitige Situation eine "schonungslose Aufklärung" notwendig mache, um das Überleben des Turnverein überhaupt noch zu bewältigen.
Der Turnverein erhält von der Gemeinde ein Büro im Rathaus. Ab sofort ist hier die neue Geschäftsstelle des Hauptvereins.
Im zweiten Anlauf wurde im April eine neue Vorstandschaft gewählt. Gert Wölfel führt den Turnverein unter zwei Bedingung weiter. Es darf kein "Schlendrian" in der Vereinsführung mehr einkehren und sollten für den Turnverein trotzdem Belastungen eintreten, die auf ein Fehlverhalten zurückzuführen sind, erfolgt eine konsequente Durchgreifen.
Sanierung Schwimmbad-Cafe und Pächterwechsel
Mit ca. 30.000 EUR wurde das Schwimmbad-Cafe komplett neu renoviert. 06. und 07. Juli nahm der Turnverein am Bürgerfest mit einem Stand teil. Mit 210 angereisten Taekwondin schickte die Bayerische Taekwondo Union ein riesiges Starterfeld in die Wackersdorfer Dreifachturnhalle. Mit der Organisation hatte die Taekwondo-Abteilung des Turnverein alle Hände voll zu tun.
Am 17. August feiert die Tennisabteilung mit einem Festabend ihr 25-Jähriges Bestehen.
"Gefürchtete Turnerin" wird geehrt, so titelte die MZ. In den zwanziger Jahren galten die Turnerinnen als Aushängeschild des Turnverein. Die Damen und Mädchenriege erlebten ihre Blütezeit von 1932 bis 1936.
Am 12. Juli wurde das neue Pächterehepaar Berger im Schwimmbadc-Cafe vorgestellt. Die Geschäftsführerin der Fussballabteilung und Schriftführerin des Turnverein tritt im November von ihren Ämtern zurück. Am 15. Dezember war der TV am Christkindelmarkt mit einer Bude vertreten.
2003
Abmeldung der 1. Fußballmannschaft aus der Bezirksoberliga
Ein besonderes Ereignis in diesem Jahr war die Abmeldung der 1. Fussballmannschaft im Juli aus dem Spielbetrieb. Diese war völlig unerwartet und platze wie eine Bombe im Landkreis. Fussball-Abteilungsleiter Erich Götz erklärte in einer Mitgliederversammlung im September den Rückzug der 1. Mannschaft aus der Bezirksoberliga. Innerhalb einer Woche vor Fristablauf am 30. Juni zeichnete sich das Debakel bereits ab. Vor Ablauf der "Mannschafts-Meldefrist" wollten alle Spieler bis auf einen bleiben. Doch wenige Tage später stellten die Spieler "unverschämte und unerfüllbare Forderungen" 400 Euro im Monat sowie Spesen und Auslagen, drei Spieler forderten sogar einen Arbeitsplatz bei BMW ohne Schichtarbeit. der Fussball-Abteilungsleiter Erich Götz wies diese Forderungen als unrealistisch und für den Turnverein als nicht erfüllbar zurück. Somit konnte für die neue Saison keine neue Mannschaft gemeldet werden, da nur noch sieben Spieler zur Verfügung standen. Erich Götz kündigt für November Neuwahlen in der Fussballabteilung an.
Turnverein beteiligt sich am Bürgerfest und Christkindelmarkt
Am 04. Mai nahm der Turnverein am Bürgerfest mit einem Stand teil, ebenso am 21.12. am Weihnachtsmarkt. Hier grillte der 1. Vorstand Gert Wölfel persönlich mit Hilfe der Turnabteilung.
Erstmals wird eine Frau Abteilungsleiterin im Turnverein
Zum ersten Mal in der 26-jährigen Geschichte der Tennisabteilung ist im Oktober eine Frau zur neuen Abteilungsleiterin gewählt worden. Gerlinde Sparrer tritt die Nachfolge von Werner Latteyer an, der sich aus Altersgründen nicht mehr zur wahl stellte.
2004
Internationale Bayerische Meisterschaft Taekwondo
Am 12. Juni fanden in Wackersdorf die internationalen bayerischen Meisterschaften im Taekwondo statt.
Fußballer können wieder 1. Mannschaft melden
Nach gewissen Anlaufschwierigkeiten konnte endlich wieder eine 1. Mannschaft im Spielbetrieb in der B-Klasse angemeldet werden.
Erster Handballer-Ball im Schwimmbad-Cafe
Am 14. Februar veranstaltete die Handballabteilung ihren ersten Handballer-Ball. Dieser wurde auf Anhieb ein großer Erolg und war bereits beim ersten Mal schon eine Woche vorher mit 160 Plätzen restlos ausverkauft. Mit Showeinlagen der Handballeros und der Band "Uppsala" blieb der Ball noch lange im Gespräch der Wackersdorfer Bevölkerung.Die Handballabteilung übernimmt im Namen des Turnverein`s den Verkauf von Bratwürsten und Gettränken am Weihnachtsmarkt.
2005
Auflösung der Ski- und Bergwanderabteilung
Nachdem bei einer ausserordentlichen Mitgliederversammlung der Ski- und Bergwanderabteilung keine neue Abteilungsführung vorgeschlagen wurde, ebenso in der Generalversammlung vom 05.03.2005 wurde vom 1. Vorstand Gert Wölfel der Antrag zur Auflösung der Ski- und Bergwanderabteilung gestellt. Dieser wurde einstimmig befürwortet.
Zweiter Handballer-Ball im Schwimmbad-Cafe
Die Handballabteilung veranstaltete ihren zweiten Handballerball wieder im Schwimmbad-Cafe. Bei fast ausverkauftem Saal war es wieder eine gelunge Faschingsveranstaltung in Wackersdorf.Am 15. Januar zieht der Turnverein von der bisherigen Geschäftsstelle im Rathaus in die Dreifachturnhalle.
Handballer und Taekwondo am Bürgerfest
Am Bürgerfest wurde der TV wieder von der Handballabteilung im Verkaufsstand vertreten. Die Abteilung Taekwondo übernahm ebenfalls wieder eine Aufführung am Nachmittag.
2006
Gerhard Eilers wird zum 1. Vorstand gewählt
Nachdem der bisherige 1. Vorstand Gert Wölfl den Turnverein wieder in ruhige Fahrwasser gebracht hat, stand er nicht mehr als Vorstand zur Verfügung. Somit wurde Gerhard Eilers in der Generalversammlung am 25.03.2006 einstimmig zum 1. Vorstand gewählt.
Ausverkaufter Handballer-Ball im Schwimmbad-Cafe
3. Handballerball im Schwimmbad-Cafe! In diesem Jahr wieder ausverkauft war es "Der Faschingsball" in Wackersdorf. Mit Einlagen der "Handballeros" wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeirt und getanzt.
50 Jahre Handballabteilung
Im Juni feiert die Handballabteilung ihr 50. jähriges Bestehen. Beginnend mit einem Kommersabend in der Dreifachturnhalle, bei dem die Damen der Gründermannschaft von 1956 durch Bürgermeister Alfred Jäger, Landrat Lidtke, sowie vom Abteilungsleiter Armin Mückl und Festausschussleiter Josef Knerer geehrt wurden. Am Samstag wurde dann von den Minis bis zur ersten Mannschaft der gesamten Bevölkerung lebhafte Handballpiele geboten. Der Höhpunkt war das Spiel der Damenmannschaft gegen den ESV Regensburg. Am Sonntag fand nach einem Gottesdienst ein Festzug zur Dreifachturnhalle statt. Mit anschliesendem Frühschoppen und Blasmusik der Musikschule Wackersdorf-Steinberg am See fand die gutbesuchte Veranstaltung einen erfolgreichen Ausklang.
Maierl Sebastian wird Bayerischer Jugendmeister im Taekwondo.
E-WM in Wackersdorf mit 32 Mannschaften.
Am 20.05.06 feierte die Kegelabteilung im Schwimmbad-Cafe einen Commersabend.
In diesem Jahr übernahm die Fussballjugend für den TV die Würstelbude am Christkindlmakrt.
2007
Pächter- und Brauereiwechsel im Schwimmbad-Cafe
Nachdem Christian Berger am 00.00.00 verstarb wurde in 2006 noch ein Nachfolger gefunden. Nach Renovierungsarbeiten im Cafe, hauptsächlich durchgeführt von Mitgliedern der Vorstandschaft, wurde dann am 31.03.2007 eine Neueröffnung gefeiert. Mit einem vollen Saal wurde das neue Pächterpaar Fam. Bauer in Wackersdorf herzlich willkommen geheissen. Nachdem der Brauereivertrag mit Thurn & Taxis bis Ende 2006 ausgelaufen war, wurden mit mehreren Brauereien Verhandlungen geführt. In einer Wirtschaftsausschusssitzung am 16.11.06 wurde dann für die Brauerei Naabeck abgestimmt.
4. Handballer-Ball im Schwimmbad-Cafe
Auch der vierte Handballerball im Schwimmbad-Cafe war wieder ein Erfolg. Zwar waren diesmal nicht alle Plätze besetzt, doch dafür war die Stimmung hervorragend. Mit Showeinlagen wurde diese noch gesteigert sowie mit einem Besuch in der "Blauen Grotte".
Besichtigung der Schloßbrauerei Naabeck
Am 20.09.07 fuhr die Gesamtvorstandschaft zu einer Brauereibesichtigung nach Naabeck. Dazu wurde der TV herzlichst von Herrn Rasl eingeladen, der auch die gesamte Führung persönlich abhielt. Anschliesend gab es noch eine gesellige Runde im Brauereieigenen Wirtshaus bei einer Portion Leberkäs.
Handballer mit zwei buden am Christkindlmarkt
Die Handballabteilung war dieses Jahr gleich mit zwei Buden am Christkindlmarkt vertreten. Wie bisher gab es Bratwürstel und "Hirtenwürstl" sowie Getränke, und dieses Jahr neu im Programm "Langos" welches bei den Besuchern großen Andrang fand.
2008
Landkreislauf mit Finale in Wackersdorf
Der Turnverein übernimmt für den Landkreislauf den Zieleinlauf und die anschließende Siegerehrung in der Dreifachturnhalle. Mit über 1.000 Teilnehmern war es der bisher größte Landkreislauf. Dank der vielen Helfer aus allen Abteilungen wurde die Abschlussveranstaltung zu einem gelungenen Event. So konnten über 1.000 Personen reibungslos verpflegt werden.
5. Handballer-Ball im Schwimmbad-Cafe
Am 26. Januar veranstaltete die Handballabteilung ihren 5. Handballerball, der mit 140 Plätzen wieder gut besucht war. Die Handballeros, die ihr 10. jähriges Bühnenjubiläum feiern konnten traten hierbei zum letzten Mal auf. Nach einer kurzfristigen Absage der Band am Nachmittag konnte mit der Kapelle "Sunshine" eine hervoragende Ersatzband besorgt werden, welche allen Teilnehmern bis in die frühen Morgenstunden mit fetzigen Liedern einheizte. Die Bar "Blaue Grotte" war ab 21:30 Uhr wieder geöffnet und fand ebenfalls großen Anklang.
Am 15. März fand die Generalversaammlung statt. Alle Amtsinhaber wurden bestätigt womit sich keine Änderungen in der Vorstandschaft ergaben.
Meistertietel in etlichen Abteilungen
In der Tennisabteilung wurden die Herren 30 und 50 Meister, in der Tischtennisabteilung die Mädchen I und Bambini, in der Handballabteilung die weibliche Jugend C und B und in der Fussballabteilung wurden die D7 Junioren ungeschlagen Meister.
Handabller am Weihnachtsmarkt
Für den Turnverein angagierte sich wieder die Handballabteilung am Weihnachtsmarkt. Mit einer Bratwürstel-Bude in der es auch wieder die begehrten "Hirtenwürstl" gab und einem Langos-Stand war der Turnverein wieder mit zwei Buden am Weihnachtsmarkt präsent.
Geschäftsstelle zieht zweimal um
Da das Büro des Turnverein`s binnen 48 Stunden aus der Dreifachturnhalle geräumt werden musste, befindet sich die neue Geschäftsstelle des Turnverein im Kindergarten Heselbach. Nachdem das frühere Büro des Turnverein im Schwimmbad-Cafe durch Eigenleistung renoviert wurde, ist man von Heselbach in die alte Heimat am Wasserturm zurückgekehrt.
Am 05. und 06. Juli nahm der Turnverein mit über 50 Teilnehmern aus allen Abteilungen am Fahnenzug des Knappenverein`s teil.
2009
Geschwister Meierl Deutsche Meister und Vize-Meister
Mit Sebastian und Lena Maierl kann die Teakwondoabteilung und der gesamte Turnverein mit Stolz auf diese hervoragenden Leistungen, die weit über die Landkreisgrenzen hinausreichen blicken. Sebastian Maierl wurde Deutscher Meister in der Synchronklasse und zusammen mit seiner Schwester Lena Maierl Deutscher Vizemeister in der Mixedtklasse. In der Generalversammlung des Turnvereins erhielten sie dafür die höchste Auszeichnung, die der Turnverein zu vergeben hat.
Top Stimmung am Handballer-Ball
Am 14. Februar veranstalteten die Handballer wieder ihren Handballerball im Schwimmbad-Cafe. Diesmal war er sogut wie ausverkauft. Mit Showeinlagen der Damenmannschaft wurde auch dieser Ball wieder zu einem Highlight in der Wackersdorfer Faschingsszene. Auch die Bar, die inzwischen berüchtigte "Blaue Grotte" war wieder sehr gut besucht. So wurde ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.
Günther Meierhofer wird Ehrenmitglied des Turnverein
Am 21. März fand um 19:30 Uhr die turnusmäßige Generalversammlung ohne Neuwahlen im Schwimmbad-Cafe statt. Die einzelnen Abteilungsleiter sowie der Kassier gaben ihr Jahresberichte ab. Anschliesend wurden zahlreiche Mitglieder für sportliche Erfolge undlangjährige Mitgliedschaft geehrt. In der Generalversammlung vom 21. März wurde Günter Meierhofer vorgeschlagen aufgrund seiner zahlreichen verdienste für den Turnverein zum Ehrenmitglied ernannt zu werden. Die anschliesende Abstimmung erfolgte einstimmig. Leider war Günter Meierhofer zum Zeitpunkt der Generalversammlung im Krankenhaus, so dass der 2. Vorstand des TV Thomas Falter die Ehrenurkunde zur Ernennung zum Ehrenmitglied erst einige Tage später an Günter Meierhofer übergeben konnte. Leider verstarb unser neues Ehrenmitglied Günter Meierhofer nur wenige Tage später. Wir werden sein Andenken stets in Ehren halten.
Ehrenvorstand Gert Wölfel wird 70. Jahre
Der Ehrenvorstand Gert Wölfel feierte am 29. März 2009 seinen 70. Geburtstag zu dem auch die Vorstandschaft des Turnverein eingeladen war. Gerhard Eilers, 1. Vorstand des TV überbrachte Gert Wölfel die besten Glückwünsche und ein Geschenck im Namen des TV Wackersdorf e.V.
50 Jahre Siedlergemeinschaft Heselbach
Zum 50.-Jährigen Jubiläum der Siedlergemeinschaft Heselbach war am 7. Juni auch der Turnverein eingeladen. Die Vorstandschaft nahm mit der Vereinsfahne und einer Fahnenabordnung darn teil.
17. Landkreissportfest in Wackersdorf
Das 17. Landkreissportfest wurde am 19. Juni um 17:00 Uhr am Sportplatz des TV Wackersdorf e.V. eröffnet. Anschliesend fand ein Fußball-Prominentenspiel zwischen Wackersdorf/Steinberg und einer Landkreisauswahl statt. Das Spiel konnte Wackersdorf /Steinberg fmit 4:2 ür sich entscheiden. Während der gesamten woche vom 20. bis 28. Juni fanden die verschiedensten Sportveranstaltungen teil. Der Turnverein beteiligte sich mit den Abteilungen Fussball, Kegeln und Tennis daran.
60 Jahr-Feier unseres Patenvereins SV Fischbach
Anlässlich des 60.-Jährigen Jubiläums nahm der Turnverein als Patenverein des SV Fischbach e.V. an der Feierlichkeit teil. Mit der Vereinsfahne und einer Fahnenabordnung wurde am Gründungsjubiläum des SV Fischbach e.V. am 20. Juni teilgenommen.
Handballer mit Verkaufsbude am Bürgerfest
Am 04. und 05. Juli fand das 11. Wackersdorfer Bürgerfest statt. Für den Turnverein war die Handballabteilung mit einem Stand vertreten. So wurde am Samstag und Sonntag Abend eine "mexikanische Pfanne" zubereitet. Am Sonntag Mittag gab es wie es sich in Bayern gehört einen Schweinebraten mit Knödel, der nach eineinhalb Stunden ausverkauft war.
125 Jahre FFW Steinberg am See
Am 11. und 12. Juli feierte die FFW Steinberg am See ihr 100 jähriges Bestehen. Dazu war der Turnverein am Kirchenzug mit der Vorstandschaft vertreten. ebenfalls war der Turnverein nachmittags am Festzug mit fast 90 Teilnehmern vertreten.