Handballer testen faire Handbälle

Geschrieben von Barbara Nirschl.

Maik Melzig, Abteilungsleiter Handball

Am vergangenen Mittwoch konnte der Jugendhandballtrainer Felix Sailer vom TV Wackersdorf zwei Handbälle aus fairem Handel für seinen Verein in Empfang nehmen. Die beiden Bälle, einer für die Jugendmannschaften sowie ein weiterer für die Herrenmannschaften, wurden von der für die Oberpfalz zuständigen Eine Welt-Regionalpromotorin Marina Malter für eine Testphase zur Verfügung gestellt und werden nun im Trainingsbetrieb eingesetzt.

Nach wie vor werden nämlich rund 95% der Sportbälle handgenäht und die Mehrzahl davon wird in Sialkot, einer Stadt im Nordosten Pakistans hergestellt. Für den Großteil der Arbeiter dort herrschen unzureichende Lebens- und Arbeitsbedingungen. Mit dem Kauf von fair gehandelten Sportbällen wird jedoch ein Beitrag dazu geleistet, den Arbeitern menschenwürdigere Arbeitsbedingungen und gerechtere Löhne zu ermöglichen.

„Vielen Schulen, aber auch Vereinen ist allerdingsoft gar nicht bewusst, dass und vor allem wie sie ein Zeichenim Sinne des Fair Trade Gedanken setzenkönnen“, erzählt Malter, die in der Region den Interessierten an Themen wie dem Fairen Handel aber auch an Partnerschaftsarbeit, Globalem Lernen und öko-sozialer Beschaffung Unterstützung anbietet. „ Und selbst wenn sie schon einmal von fairen Bällen gehört haben sind diese wie viele Produkte aus dem Fairen Handel oft mit Bedenken behaftet was den Punkto Qualität betrifft“, so die junge Frau, die mit ihrer Projektstelle beim Weltladen in Neumarkt angesiedelt ist. „Dabei hat sich seit den Anfängen des fairen Handels vieles gewandelt, weshalb es mir auch ein besonderesAnliegen ist, dass die Schulen und Vereine die fairen Bälle auf Herz und Nieren testen und sich so von deren Qualität überzeugen können“. Ganz besonders freut es sie deshalb, dass mit dem TV Wackersdorf nun ein Verein von sich aus auf sie zugekommen ist.Entstanden ist der Kontakt dabei über die Steuerungsgruppe zur Fair Trade Town Schwandorf, mit der sie immer wieder in Verbindung steht.

Wer ansonsten in diesem Bereich ein Anliegen oder ebenfalls Interesse an fair gehandelten Sportbällen hat, kann sich dementsprechend gerne mit der Eine Welt-Regionalpromotorin in Verbindung setzten. Kontakt dazu: