Neuwahlen bei den Tischtennislern

Wie alle Jahre wieder konnte auch in diesem Jahr Abteilungsleiter Gerd Stopfer, viele Aktive zur Abteilungsversammlung 2015 begrüßen. Mit etwas Stolz berichtete Gerd Stopfer, dass die Mitgliederzahl der TT-Abteilung stetig steigt, aktuell hat die Abteilung 140 Mitglieder, eine neue Rekordanzahl. Aber auch der sportliche Aufschwung in der Abteilung setzt sich unvermindert fort, auf ein erfolgreiches Jahr kann zurückgeblickt werden.

In der abgelaufenen Saison waren 6 Herren-, 1 Damen-, 4 Jungen-, und 1 Bambini-Mannschaft im Spielbetrieb. Insgesamt wurden 182 Punktspiele absolviert. Mit 209:155 Punkten (Vorjahr185:175) wurde insgesamt eine absolut positive Bilanz gespielt. Die Erfolgsbilanz kann sich sehen lassen.

An herausragenden Erfolgen im Einzelsport wurde in der abgelaufenen Saison viel erreicht, die wichtigsten Highlights und nur ein kleiner Anteil seien kurz vermerkt.

• Bayerisches TOP 10 Turnier : 3. Platz Jonas Dinter (Schüler B), damit einer besten Spieler in Bayern.
  • Bayerischen Meisterschaften. 3. Platz DoppelEric Stopfer/Michael Eckl (Oberviechtach). 9.Platz Einzel Eric Stopfer.
  • Oberpfalzmeisterschaft, 1. Platz Eric Stopfer (Herren B). 1. Platz Corinna Rötzer (Mädchen)
  • Bezirksrangliste, 1. Platz Eric Stopfer (Jungen), Kim Zyder (Schülerinnen A), Julia Lang (Schülerinnen B).

Vor allem im Nachwuchsbereich wurden weiter viele erfolgreiche Teilnahmen an Bezirks- und Landesbereichsturnieren erreicht.

Die neue Saison 2014/15bringt einige personelle Veränderungen mit sich, 2 Abgänge mit Hans Steger (KF Oberviechtach) und Siu Fung Mach (TuS Dachelhofen), stehen 6 neue Spieler gegenüber, Damir Prstec (SVE Seubersdorf, TTR 1885), Evelyn Merkle-Wudi (Henger SV, TTR 1481), Jirina Kapol (DJK Ettmannsdorf, TTR 1435), Kerstin Reindl (SV Obertraubling, TTR 1210), Marija Jadresko (Schott Jena, TTR 1799), sowie die Nachwuchsspielerin Laura Bloch (FC Maxhütte-Haidhof).

Für die kommende Saison ist mit 5 Herren-, 2 Damen-, 4 Jugend- und 2 Bambini-Mannschaften geplant,das sind 13 Mannschaften die für den TV Wackersdorf im Spielbetrieb stehen werden.

Die Vereinsmeister 2015 sind:

Herren Einzel                       Roland Hetzenecker
Herren B Einzel                   Fritz Fleischmann
Herren Doppel                     Lukas Reindl/Frank Oberhansl
Jungen Einzel                      Eric Stopfer
Mädchen Einzel                    Kim Zyder

Besonderen Ehrungen und Auszeichnungen von Verband und Verein standen auch in diesem Jahr an:

20 Jahre TT im BTTV: Herbert Blüml
30 Jahre TT im BTTV: Barbara Stopfer, Frank Oberhansl
50 Jahre TT im BTTV: Paul Münster

Bei den Neuwahlen der Abteilungsleitung Tischtennis zeigte sich in der Führung eine große Wende, die Ära von Gerd Stopfer als Abteilungsleiter ist beendet. Nach 12 Jahren gibt Stopfer die Führung der Abteilung in jüngere Hände, er betonte bei einem so starken Team in der Abteilungsleitung wird es keine Probleme beim Wechsel geben.

Die Abteilungsleitung Tischtennis wurde nach zwei Jahren Amtszeit neu gewählt. Die Wahl brachte folgendes Ergebnis

1. Abteilungsleiter Peter Kopplin
  2. Abteilungsleiter Bernd Scheitzach
  3. Jugendleiter Gerd Stopfer
    Kassenwart Frank Oberhansl
    Schriftführer Hans Zenger

Die Förderung der Jugend liegt der Abteilung Tischtennis weiter sehr am Herzen, mit Hans Steger (Vater und ehemaliger Trainer des Nationalspielers Bastian Steger) ist weiterhin ein absoluter Fachmann an Board, der auch von allen Kindern und Jugendlichen eine hervorragende Akzeptanz erfährt und es zeigen sich große sportliche Erfolge. Die Nachwuchsarbeit ist auf einer breiten, hochqualifizierten Basis aufgestellt, zehn gut ausgebildete Trainer und Betreuer stehen den Jugendlichen zur Ausbildung im Tischtennissport bei.

Auch in der Funktionärsarbeit auf Bezirksebene ist der TV Wackersdorf vertreten, neben dem stv. Bezirksvorsitzenden Paul Münster, ist Gerhard Eilers Vorsitzender des Sportgerichts und Karl-Heinz Weniger Bezirkspressewart. Zum stv.Bezirksfachwart Jugend Breitensport wurde Karl-Heinz Grabinger bestellt und Katja Deml wurde als Jugendvertreterin im Bezirk benannt.

Das Thema Bürgerhalle in Wackersdorf soll in diesem Jahr vom Gemeinderat nochmals behandelt werden. Die Abteilung Tischtennis wird die Notwendigkeit für den Bau einer Bürgerhalle weiterhin nachdrücklich verfolgen.