Tischtennissaison hat begonnen

Auch im Tischtennis ist die Sommerpause zu Ende, bei der Tischtennisabteilung des TV Wackersdorf startete vergangenes Wochenende die Saison 2016/17. In der neuen Saison gehen für den TV Glück Auf Wackersdorf 12 Mannschaften an die Tische, unverändert im Vergleich zur Vorsaison.
Besonders erfreulich in diesem Jahr, erstmals in der Geschichte der Abteilung spielen die Herren in der Oberpfalzliga, weitere drei Teams sind auf Landes- und Bezirksebene am Start. Das Aushängeschild der Abteilung die Damen spielen auch in dieser Saison in der höchsten Liga, der Landesliga Nord Ost, nach dem Klassenerhalt der Damen vergangene Saison geht es dieses Jahr um ein Etablieren in der Liga.

Die Herren I spielen nach der tollen Meisterschaft in der 2. Bezirksliga vergangenes Jahr, dieses Jahr erstmals in der Oberpfalzliga und starten nur mit einem Ziel – Klassenerhalt. Der Abgang der Nummer 1 Damir Prstic lastet schwer, auch der Rückzug von Roland Hetzen-ecker ins zweite Glied schwächt die Mannschaft. Das Team um Kapitän Eric Stopfer vertraut voll auf den starken Nachwuchs, mit Jonas Dinter, einem der besten Nachwuchsspieler der Oberpfalz verstärkt sich die Erste erheblich.

Oberpfalzliga (Vorjahr 2. Bezirksliga Nord 1.Platz 28:8 Punkte)
1 Marcel Havlicek
2 Marjus Grabinger
3 Eric Stopfer
4 Jonas Dinter
5 Rudi Offenbeck
6 Petr Pechman

Für das Herren II Team ist in diesem Jahr top besetzt, so will man in der 1. Kreisliga ganz vorne mitspielen, die Liga ist zwar stark besetzt, dennoch startet das Team selbstbewusst. Mit Lukas Reindl und Roland Hetzenecker gesellen sich zwei starke Spieler aus der Ersten ins Team, mit dem Klasse Team um Kapitän Hans Zilch, fühlt man sich dennoch recht gut aufgestellt und es sollte ein Mittelfeldplatz in der starken 1. Kreisliga machbar sein.

1. Kreisliga SAD (Vorjahr 3.Platz 25:11 Punkte)
Saisonziel: Meisterschaft
1 Roland Hetzenecker
2 Hans Zilch
3 Jan Schwill
4 Lukas Reindl
5 Martin Scharf
6 Peter Kopplin
7 Jirina Kapol
8 Frank Tiemann

Nach einer guten Saison erwartet die Herren III in der 2. Kreisliga ein ungewisses neues Jahr, letztes Jahr, mit einer erfahrenen Mannschaft Platz 4 belegt, weiß man sich heuer noch nicht richtig einzuordnen. Kapitän Manfred Schneeberger hat eine etwas veränderte Mann-schaft um sich geschart, bei der sich die wahre Leistungsstärke zeigen muss.

2. Kreisliga SAD (Vorjahr 4.Platz 23:17 Punkte)
1 Manfred Schneeberger
2 Gerdf Stopfer
3 Barbara Stopfer
4 Herbert Kurz
5 Fritz Fleischmann
6 Julia Scheitzach
7 Katja Deml
8 Lena Blumthaler
9 Karl-Heinz Grabinger
10 Frank Oberhansl
11 Tim Stopfer

Die Herren IV schafften vergangene Saison den Klassenerhalt in die 3. Kreisliga erst am „grünen Tisch“, sportlich waren sie abgestiegen. Nun steht dem Team eine fast unlösbare Aufgabe bevor, der Klassenerhalt in der Liga. Ob dieses Ziel zu realisieren ist?
3. Kreisliga SAD (Vorjahr 9.Platz 6:30 Punkte)
1 Stefan Seebauer
2 Heinz Burggraf
3 Helmut Meier
4 Friedhelm Hüser
5 Gudrun Brunner-Deml
6 Matthias Eilers
7 Moritz Hügel
8 Matthias Thanei
9 Herbert Blüml
10 Norbert Herrmann

Bei der Fünften des TV Glück Auf Wackersdorf war vorige Saison eine deutliche Leistungs-steigerung erkennbar, nun erhofft man sich noch mehr Erfolg. In dieser Saison führt Paul Münster das Team in eine sicherlich erfolgreichere Saison.
4. Kreisliga SAD (Vorjahr 6.Platz 5:11 Punkte)
1 Fabian Kubus
2 Martin Schwager
3 Paul Münster
4 Ireneus Bohn
5 Konstantin Wolf
6 Ulrich Minke
6 Norbert Hartinger
7 Marita Rötzer
8 Corinna Rötzer
9 Gerhard Eilers

Die überragende Mannschaft der letzten Jahre, die Damen, sind nun in der Landesliga Nord Ost angekommen. Die „Erfolgsstory“, wie wurde mit dem Klassenerhalt fortgesetzt, jedoch ist heuer eine schwere Saison zu erwarten und das Team sollte versuchen ein weiteres Mal die Landesliga zu halten. Kapitän Julia Scheitzach betont jedoch „Träumen erlaubt“, erfreulich der Neuzugang von Lena Blumthaler, einer „bärenstarken“ Nachwuchsspielerin.

Landesliga Nord Ost (Vorjahr 4.Platz 17:15 Punkte)
1 Jirina Kapol
2 Barbara Stopfer
3 Julia Scheitzach
4 Lena Blumthaler

Besonders erfreulich die Damen II, nach der souveränen Meisterschaft in der Vorsaison, ist das Team mittlerweile in der 2. Bezirksliga Nord angekommen. Der souveräne Titel in der 3. Bezirksliga mit 28:0 Punkten war beeindruckend, diese Leistung gilt es nun zu wiederholen.
2. Bezirksliga Nord (Vorjahr 3. Bezirksliga 1.Platz 28:0 Punkte)
Saisonziel: vorne mitspielen

1 Katja Deml
2 Gudrun Brunner-Deml
3 Susanne Kapol
4 Kim Zyder
5 Kerstin Reindl
6 Sophia Zahradnik
7 Denise Höfner

Die sehr gute Nachwuchsarbeit zeigt weiter große Erfolge in der Abteilung, besonders stolz ist man auf die Jungen I Mannschaft, mittlerweile sind sie zum Top Team der Oberpfalzliga gereift. Das Team ist durchaus in der Lage, in der Liga um den Titel mitzuspielen und den Blick in Richtung Bayernliga zu wagen.
Oberpfalzliga (Vorjahr 3.Platz 20:8 Punkte)
Saisonziel: Titelträume
1 Jonas Dinter
2 Lukas Reindl
3 Tim Stopfer
4 Fabian Kubus

Weitere Nachwuchsteams.
Jungen II
2. Bezirksliga (Vorjahr 3. Bezirksliga 4.Platz 8:12 Punkte)
Saisonziel: Mittelfeld
1 Moritz Hügel
2 Susanne Kapol
3 Martin Schwager
4 Kim Zyder

Jungen III
1. Kreisliga SAD
Saisonziel: vorderes Mittelfeld
1 Sophia Zahradnik
2 Julia Lang
3 Alexander Zinke
4 Maximilian Reindl

Jungen IV
2. Kreisliga SAD (Vorjahr 6.Platz 10:18 Punkte)
1 Lukas Meyer
2 Felix Scheitzach
3 Felix Wilhelm
4 Florin Thanei
5 Valentina Huber
6 Anna Höfler
7 Leonie Pohl
8 Lena Wismann

Bambini
1. Kreisliga SAD Nord (Vorjahr 2.Platz 14:2 Punkte)
1 Lukas Mayer
2 Leonie Pohl
3 Lena Wismann
4 Theresa Thanei
5 Axel Sturm
6 Robin Sachs

Für interessierte Zuschauer und  Fans beginnen die Spieltage mit der Jugend bereits um 10:30 Uhr, die Erwachsenen spielen jeweils ab 16:30 Uhr in der Sporthalle.