Saisonabschluss mit Neuwahlen

Bild: Abteilungsleitung v.l Barbara Stopfer, Irina Kapol, Frank Oberhansl, Marita Rötzer, Paul Kubus, Gerd Stopfer, Gerd Eilers(TV Vorstand)

Die Erfolgsgeschichte Tischtennis in Wackersdorf geht weiter ihren Weg, auch die Saison 2016/17 war von vielen Highlights begleitet. Der sportliche Aufschwung in der Abteilung setzt sich unvermindert fort, auf ein erfolgreiches Jahr kann zurückgeblickt werden.

Die Abteilungsversammlung stand aber auch im Zeichen der Neuwahl der Abteilungsleitung, so vollzog sich ein großer Umbruch im Leitungsteam. An der Spitze steht wieder Gerd Stopfer, dem ein fast kömplett neues Team in der Abteilungsleitung unterstützt.

1. Abteilungsleiter: Gerd Stopfer
2. Abteilungsleiter: Paul Kubus
Jugendleiter: Barbara Stopfer
Kassier: Frank Oberhansl
Schriftführer: Irina Kapol
2. Jugendleiter: Marita Rötzer

In der abgelaufenen Saison waren 6 Herren-, 2 Damen-, 4 Jungen- und 2 Bambini-Mannschaft im Spielbetrieb. Insgesamt wurden 182 Punktspiele absolviert. Die Erfolgsbilanz kann sich sehen lassen,

·Jungen 1 : Bezirksliga Oberpfalz
1. Platz mit 23:1 Punkten. Die Jungen 1 wurden Meister in der Oberpfalzliga und damit die beste Jugendmannschaft der Oberpfalz. Jonas Dinter war mit 22:0 erfolgreichster Spieler der Liga und Jannik Fricke folgt auf Platz 3 mit 12:1 Siegen.. Die Möglichkeit in der Bayernliga Nord zu spielen wurde im Aufstiegturnier in Würzburg souverän genutzt, somit ist in der Saison 2017/18 Bayernliga angesagt.

·Jungen 2: 2. Bezirksliga Nord
1. Platz mit 20:4 Punkten. Die Jungen 2 holten sich die Meisterschaft in der 2. Bezirksliga und marschieren in die Oberpfalzliga. Die Jungen 2 spielten eine bärenstarke Saison und erkämpften sich die Meisterschaft knapp vor dem SV Obertraubling. In einer geschlossene Mannschaftsleistung, waren Moritz Hügel mit 19:7 Siegen auf Platz 7 der Einzelwertung, Sophia Zahradnik mit 15:7 auf Platz 9 und Martin Schwager mit 16:8 als 11.

·Jungen 3: 1. Kreisliga Schwandorf
2.Platz  mit 26:6 Punkten. Das Team war neben dem Top Team aus Wernberg die 2. Macht in der Liga und holte sich den Vize Titel.
Julia Lang mit 21:3 Siegen war der 3. stärkste Spielerin der Liga.

·Jungen 4: 2. Kreisliga Schwandorf
2.Platz  mit 18:6 Punkten ebenfalls Vizemeister der Liga.Der Platz 2 für das Youngster Team war ein großer Erfolg.Felix Scheitzach mit 17:2 Siegen waren das Aushängeschild  des Teams.

·Bambini  : Kreisliga Schwandorf
Hier waren noch zwei Teams im Einsatz, die reichlich Erfahrung sammeln konnten

Die intensive Jugendarbeit des TV Wackersdorf trägt immer mehr Früchte, sowohl in der Quantität als auch in der Qualität ist der TV Glück Auf mittlerweile zu einem führenden Stützpunkt im Oberpfälzer Tischtennis gewachsen.

Im Erwachsenenbereich war das Spieljahr 2016/17 eine außergewöhnliche Saison, mit einem  herausragenden Meistertitel der Herren 2, in der 1. Kreisliga. Erstmals in der Vereinsgeschichte spielt eine zweite Mannschaft im Bezirksbereich Oberpfalz

·Herren I: Oberpfalzliga  5. Platz mit 16:20 Punkten
Nachdem überragenden Aufstieg in die Oberpfalzliga im Vorjahr, galt es den Klassenerhalt zu schaffen, ein durchaus schwieriges Unterfangen. Mit dem Youngsterteam in der Oberpfalzliga gelang dies dann souverän.

Marcel Havlicek 21:13, der 6. Platz der Liga
                    Jonas Dinter 22:7, Platz 15 in  der Liga.
                    Eric Stopfer 17:15, Platz 14 in der Liga

Saisonziel 2017/18: mit Jannik Fricke rückt nochmals ein Jugendspieler ins Team, somit ist das Team sehr jung und mit
                     sehr viel junger Power, diese gilt es umzusetzen.

·Damen I: Landesliga Nord Ost 7. Platz mit 14:22 Punkten
Die Damen mittlerweile in der Landesliga angekommen, spielten auch die zweoite Saison in der Liga stark, wenn auch Abstiegskampf angesagt war. Letztlich war der Klassenerhalt dann doch klar geschafft. Überragend dabei die Nachwuchsspielerin Lena Blumthaler, die trotz ihres Studiums in Würzburg die Beste war.

Lena Blumthaler 30:11, Platz 9 in der Liga
Julia Scheitzach 23:26

·Damen II: 2. Bezirksliga Nord 2. Platz mit 17:7 Punkten
Die Damen 2 lieferten sich eine Krimi mit dem FC Chamerau um die Meisterschaft, letztlich blieb ein unglücklicher 2. Platz und der Vize Titel. Ein großer Erfolg für das Nachwuchsteam.

Sophia Zahradnik 22:4, Platz 4 der Liga.

·Herren II: 1. Kreisliga Schwandorf 1 Platz mit 26:6 Punkten
Die Herren 2 spielten ein tolle Saison und waren letztlich das überlegene Team in der Liga. Die Konkurrenz ließ man deutlich hinter sich und steigt damit in der 3. Bezirksliga Ost aus.

Roland Hetzenecker 26:4 Platz 2 in der Liga  18:15,

·Herren III: 2. Kreisliga Schwandorf Platz 4 mit 23:13 Punkten
Die Herren 3 sind wieder auf einem guten Platz 4, durchaus ein großer Erfolg in der starken 2. Kreisliga..

Fritz Fleischmann 19:11, Platz 16 der Liga.

·Herren IV: 3. Kreisliga Schwandorf Platz 6 mit 11:21Punkten

Nach einer verkorksten Vorrunde spielte man eine sehr starke Rückrunde und schaffte den Klassenerhalt souverän.
Heinz Burggraf 16:13

·Herren V: 4. Kreisliga Schwandorf Platz 5 mit 6:8 Punkten

Die Erfolge im Einzelsport sind mittlerweile so gewachsen, weit über Titel 100 und Topplatzierungen wurden 2016/17 erzielt, eine explizite Aufzählung ist praktisch nicht mehr möglich.

Zum Abschluss wurden die Neuzugänge 2017/18 zum TV Glück Auf Wackersdorf vorgestellt, mittlerweile ist der Verein zu einer Top Adresse für Spieler aus der Region geworden und so konnte sich der TV Glück Auf hervorragend verstärken.

Christian Kronenberger (vom ASV Burglengenfeld)
Jannik Fricke (KF Oberviechtach)
Martin Klieser (TSV Bad Abbach)
Sebastian Sollik (TTC Rugendorf)