Jahresabschlußfeier mit Neuwahlen in der Turnabteilung

Geschrieben von Marika Minke.

Die Abteilungsleiterin, Frau Minke, gab einen kurzen Rückblick über das fast vergangene Jahr. Der Turnbetrieb lief  wieder ohne  Unfälle oder sonstige Komplikationen ab. Die  Abteilung Turnen hat z. Z. 310 Mitglieder (157 Kinder und Jugendliche und 153 Erwachsene) Vergleich zum Vorjahr hatten wir 256 Mitglieder (Kinder und Erwachsene). Ein Zuwachs von 54 Mitgliedern.

Seit November 2019 hat die Abteilung eine neue Seniorengruppe gegründet. Hier wird Gymnastik im Stehen und im Sitzen (auf dem Stuhl) angeboten, Koordination, Gleichgewicht und Konzentration trainiert. Momentan nehmen 11 Mitglieder das Angebot an. Vielleicht kommen im Laufe der Zeit noch mehr zu unserer Gruppe. Es ist nie zu spät seinen Körper zu trainieren. Es freut Frau Minke sehr, dass die Gymnastikstunden und die Kinderturnstunden so gut angenommen werden und es  Spaß macht, etwas für die Gesundheit zu tun. Denn Bewegung und gezielter Sport sind die besten Vorbeugemaßnahmen vor Krankheiten, wie z. B Altersdiabetes, erhöhter Cholesterinwert, hoher Blutdruck und natürlich Übergewicht und Unbeweglichkeit.

Auch die Akrobatikgruppen haben guten Zulauf. Zur Zeit haben diese Aufnahmestop, da die beiden Gruppen zu groß werden. Den Kindern macht es viel Spaß. Unter Anleitung von den speziell dafür ausgebildeten Trainerinnen, Maria und Julia Schwarz, werden den Kindern Bodenakrobatik, Luftakrobatik, Jongliere und vieles mehr beigebracht. Sie erlernen dadurch ihre Körperhaltung durch spielerische Beweglichkeits- und Geschicklichkeitsspiele zu kontrollieren und zu verbessern. Alleine, zu zweit oder in Gruppen werden Kunststücke einstudiert und daraus verschiedenste Shows gebastelt.

Durch Akrobatik wird das Wohlbefinden, die Gesundheit und vor allem die Bewegungsmotorik der Kinder gefördert. Eine ganz tolle Geschichte. Unser Ziel ist es auch, die Kinder bzw. Jugendlichen nach Kinderturnen weiter bei der Turnabteilung zu halten.

Alle Übungsleiter waren dieses Jahr auch wieder auf Fortbildungslehrgänge. Diese sind wichtig, um  auf dem aktuellen Stand zu bleiben, wie Turnstunden gestaltet werden sollen und können. Zur Verlängerung der ÜL-Scheine (alle vier Jahre) müssen auch 16 Unterrichtseinheiten erbracht werden.

Die Neuwahlen, die vom TV Vorsitzenden Gerd Eilers als Wahlleiter durchgeführt wurden, brachten folgendes Ergebnis:

Abteilungsleiterin:  Marika Minke
Stellvertreterin:      Ulrike Schuierer