Super Minis - Arian Dizdarevic gewinnt Ortsentscheid

Geschrieben von Gerd Stopfer.

Die Sieger des Ortsentscheids der Tischtennis-mini-Meisterschaften heißen Arian Dizdarevic und Lisa Kaindl.  Die beiden setzten sich in der Altersgruppe der 9-/10-Jährigen durch. Bei den Jüngsten bis 8 Jahre gewann Alen Dizdarevic und bei den Mädchen gab es drei Gewinner mit Mara Müller, Sophie Schenk und Annika Zilch.
Insgesamt waren in der Sporthalle in Wackersdorf 17 Mädchen und Jungen am Start. Die „minis“ zeigten in drei Altersklassen unter den Augen ihrer Eltern sehenswerte Ballwechsel. „Es war wieder eine sehr schöne Veranstaltung“, freuten sich die 1. Jugendleiterin Barbara Stopfer und die 2. Jugendleiterin Marita Rötzer. „Die Kinder hatten vor allem Spaß an unserem Sport, und haben nachweislich ihr Talent bewiesen.”

Für die Bestplatzierten heißt es nun im Februar/März 2019 sich beim Bezirksentscheid für die nächste Runde zu qualifizieren. Sollten die Talente auch diese Runde erfolgreich gestalten, steht am 05.05.2019 der Bayernentscheid an, der auch in Wackersdorf stattfindet. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar nach entsprechender Qualifikation die Teilnahme am Bundesfinale 2019. Zusammen mit einem Elternteil sind die Besten der „minis“ im kommenden Jahr Gast des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB). Auf die Sieger des Bundesfinals wartet ein Besuch bei einer internationalen Großveranstaltung.

Die mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Breitensportaktion im deutschen Sport. In 35 Jahren haben knapp 1,4 Millionen Kinder in ganz Deutschland daran teilgenommen – und den Tischtennisvereinen nebenbei viele neue Mitglieder beschert. Sie vermitteln den Kleinen nicht nur Spaß, sie waren auch für einige spätere Nationalspieler der erste Schritt beim schnellsten Rückschlagspiel der Welt. Bastian Steger (SV Werder Bremen) ist so ein Beispiel: Er gewann bei Weltmeisterschaften zweimal die Silbermedaille mit der deutschen Herren-Nationalmannschaft und wurde Deutscher Meister im Einzel und Doppel.

Wer einmal Lust bekommen hat, den Schläger am Tischtennistisch zu schwingen, für den organisiert der TV Glück-Auf Wackersdorf jeden Freitag um 17:00 Uhr ein. Bambini / Schnuppertraining.  Mit 3-6 Trainern leitet das Trainerteam unter Gerd Stopfer die Anfänger jeden Alters kompetent an.