TV Wackersdorf unterstützt den Fußball in Rumänien

Geschrieben von Roland Oberndorfer.

Multikulturelle Begegnung in Mailat - Eduard Bartucz machte sich mit seinem mexikanischen Mannschaftskollegen vom TV Wackersdorf, Jonathan Gonzalez, auf den Weg in das ca. 1.000 km entfernte Dorf Mailat, gelegen im Landkreis Arad und zugehörig zur Gemeinde Vinga, die ganz im Westen von Rumänien, nahe an der Grenze zu Ungarn und Serbien liegt.
Auf persönliche Einladung des Gründers des „Sport Klub Mailat“, Mois Grigore, be-suchte Edy Bartucz wieder einmal seine Heimatgemeinde.

Aber die beiden Fußballer des TV Wackersdorf reisten die weite Strecke nicht ohne Grund. Dem Spendenaufruf Edy Bartucz’s folgte die Fußballabteilung des TV Wa-ckersdorf gerne und im Gepäck der beiden Globetrotter befanden sich neben zwei kompletten Trikotsätzen auch noch Fußballschuhe, Schienbeinschoner und Fußbälle aus dem privaten Fundus der Spielerkollegen und der Fußballabteilung des TV Wackersdorf. Da für den neu gegründeten Verein aus finanziellen Gründen Neuanschaffungen in Eigenregie nur schwer zu stemmen gewesen wären, konnte durch die mitgebrachten Utensilien der erste dringende Bedarf bestens abgedeckt werden.

Nach der Ankunft und dem Antrittsbesuch beim Gründer des „Sport Klub Mailat“, wurden die Präsente übergeben. Später wurde dann die Seniorenmannschaft des Sportclubs, sehr zur Freude aller anwesenden Trainer, Spieler und Funktionäre, mit dem Mitgebrachten ausgestattet und bei einem internen Trainingsspielchen so-gleich eingeweiht. Mit einem gemütlichen Beisammensein ließ man dann den er-eignisreichen Tag ausklingen.

Den von Edy Bartucz ins Leben gerufenen nicht ganz gewöhnlichen Kontakt nach Rumänien möchte man beim TVW in eine partnerschaftliche Beziehung ausbauen. Insbesondere ist hierbei auch angedacht, der ausgesprochenen Einladung aus Rumänien Folge zu leisten und im Rahmen eines weiteren Besuchs im kommen-den Jahr, zusammen mit den neuen rumänischen Freunden, ein Trainingslager zu organisieren.