Heinz Burggraf bei Jahresabschlussfeier vom BTV geehrt

Bei der Jahresabschlussfeier der TV-Tischtennisabteilung blickte Gerd Stopfer auf ein überaus erfolgreiches Sportjahr zurück. Besonders erfreulich, der TV Glück Auf Wackersdorf ist im Tischtennis jetzt mit zwei Teams in der Oberpfalzliga angekommen, nach dem das Jungen Team hier bereits einige Jahre erfolgreich spielt, setzten die Damen ihre Erfolgsgeschichte fort und sind nun auch in der höchsten Liga der Oberpfalz vertreten.

In der Abteilung gab es auch 2014 wieder einige neue Gesichter, mit Markus Grabinger ist das größte Wackersdorfer Tischtennistalent wieder in seinem Heimatverein angekommen. Mit ihm, so Gerd Stopfer wird nun die erfolgreiche Jugendarbeit im Verein fortgeführt, dabei gilt es nun die Herren I auf einen erfolgreichen Weg zu führen.  Mit Kim Zyder von der DJK Steinberg am See folgte eine sehr talentierte Nachwuchsspielerin, der sehr guten Nachwuchsarbeit des Vereins.

Nach den Worten von Stopfer konnte das Jahr 2013 sportlich nochmal gesteigert werden, wieder ein geschichtsträchtiges Jahr 2014 für die Wackersdorfer Tischtennisabteilung: Allen voran zeigten die Damen ihre Ausnahmestellung, nach dem souveränen Titel in der Vorsaison, spielt das Team in der Oberpfalzliga eine sehr gute Rolle. In der neuen Liga ist es für die Damen I Mannschaft aber ungleich schwerer, dennoch spielt das Team stark auf und dürften mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Platz 7 mit 7:11 Punkte und 4 Zähler Vorsprung vor dem Abstiegsplatz. Barbara Stopfer, dominiert mit einer 18:6 Bilanz im Team, Konkurrenz erwächst da aus dem eigenen Team mit dem „Küken“ Julia Scheitzach13:11 Siege.

Die Herren I spielen sich in einen wahren Spielrausch, mit 20:0 Punkten sind sie Tabellenführer der 3. Bezirksliga Ost. Das Team dominiert die Liga mit klaren Siegen, der knappste Sieg 9:5, alles andere Kantersiege, eine beeindruckende Vorrunde. Besonders erfreulich, die beiden Nachwuchsspieler Lukas Reindl und Eric Stopfer haben sich sofort zu Leistungsträgern entwickelt. Markus Grabinger ist wieder der stärksteSpieler der Liga mit beeindruckenden 18:1 Siegen, mit Lukas Reindl 11:0 und Erik Stopfer 10:2 kommt aber starke Konkurrenz in den eigenen Reihen. Die weiteren Bilanzen: Siu Fung Mach8:3,Roland Hetzenecker 9:6 und Peter Kopplin 8:2.

Die Herren II spielt schwere Saison in der 1. Kreisliga Schwandorf, personelle Probleme bedeuten ständige Aufstellungsprobleme dasbremst den Spaß etwas. Bei 9:11 Punkten belegt das Team einen guten Platz 7,so kann man den dem Team eine effiziente Vorrunde attestieren. Hans Zilch mit 11:6Siegen war der Stärkste der Mannschaft, jedoch waren die starken Ersatzspieler der Trumpf der Herren II.

Die Herren III fühlen sich so richtig wohl in der 2. Kreisliga, mit 12:6 Punkten auf Platz 3 der Liga, dass erwartete man so nicht. „selbst Perspektiven nach oben sind möglich“, so Mannschaftsführer Fritz Fleischmann, das eingespielte Team in der Dritten bleibt in der Rückrunde unverändert. Fritz Fleischmann mit 15:3 Siegen, der zweitbeste Spieler der Liga und Gerd Stopfermit 9:2 ragen aus einer geschlossen Mannschaftsleitung etwas heraus.

Viel mehr warda nicht möglich, die Ansprüche der Herren IV wurden mehr als erfüllt, als Aufsteiger mit 6:12 Punkten auf Platz 7 in der 3. Kreisliga, tolle Leistung. Jedoch sollte man den Abstiegplatz nicht aus den Augen lassen, 3 Punkte Vorsprung sind nicht viel.Gudrun Brunner-Deml (7:2 Siege) ist die Beste in einem ausgeglichenen Team.

In den Herren 5haben sie es richtig schwer, in einer sehr starken 4. Kreisliga ist das Team um jeden Punkt froh. Als Fazit bleibt nur, die Erfahrenen Spieler haben sich dem Nachwuchs angepasst und somit bleiben 1:9 Punkte und Platz 5, die „rote Laterne“ knapp vermieden.

Eine besondere Ehre wurde Heinz Burggraf zu Teil, dem Urgestein im Wackersdorfer Tischtennissport, 50 Jahre aktives Tischtennis sind sicher kein alltägliches Ereignis, dabei noch über 850 Spiele zu bestreiten ist sicher herausragend. Der TV Glück Auf Wackersdorf und der Bayerische Tischtennisverband ehrte Heinz Burggraf für diese Leistung und so, Abteilungsleiter Gerd Stopfer, ist beim Heinz noch keine Ende der sportlichen Aktivitäten in Sicht, die 1000 Spiele sind allemal erreichbar.

Die Vereinsmeister 2014 wurden im Anschluss von TV Vorstand Gerhard Eilers und Gerd Stopfer geehrt.

Damen                                     Barbara Stopfer

Herren A                                  Roland Hetzenecker