Sechs Oberpfalz-Meisterschaften errungen

Geschrieben von Karl-Heinz Weniger.

Bei den Oberpfalzmeisterschaften der Jugend im Tischtennis zeigte der Nachwuchs des TV Wackersdorf ihre ganz Klasse. Eine einmalige Erfolgsbilanz in der Geschichte der Abteilung bescherte dem TV Wackersdorf sechs Oberfalzmeisterschaften.

Allen voran zeigte Jonas Dinter seine ganze Klasse und wurde mit 3 Titeln erfolgreichster Teilnehmer bei den Bezirksmeisterschaften 2015. Neben dem Titel im Einzel Schüler B LK A holte er sich die Titel im Doppel mit Yannik Fricke (KF Oberviechtach) und im Mixed mit Milena Burandt (DJK Ettmannsdorf).

Der zweite Wackersdorfer Überflieger war Eric Stopfer, bei den Jungen LK A dominierte er das Teilnehmerfeld nach Belieben und wurde souveräner Oberpfalzmeister 2015. Ganz nebenbei gewann er noch die Mixed Konkurrenz mit Lisa Saur (DJK Ettmannsdorf) und wurde Vizemeister mit im Doppel mit Lukas Reindl (TV Wackersdorf).

Auch bei den Schülerinnen ging ein Titel nach Wackersdorf, das große Nachwuchstalent Valentina Huber holte sich erstmals in ihrer Sportkarriere die Bezirksmeisterschaft bei den Schülerinnen LK B.

Die Erfolgsbilanz des Wackersdorfer Nachwuchses ist  bei weitem nicht erschöpft, weitere sehr talentierte Spieler sorgten für Aufsehen und runden das gute Auftreten ab.

Lukas Mayer                                                 2. Schüler C LK B

Martin Schwager                                           2. Schüler A LK B

Martin Schwager / Jakob Wudi                     2. Schüler A LK B Doppel

Tim Stopfer / Maximilian Schützeneder       2. Schüler A LK A Doppel

 

Julia Lang                    6. Schülerinnen B LK A 

Lukas Reindl               7. Jungen LK A

Fabia Kubus               7. Schüler A LK A

Tim Stopfer                7. Schüler A LK A

Felix Wilhelm  5. Schüler B LK B

Maximilian Reindl       5. Schüler B LK B

Felix Scheitzach        9. Schüler B LK B

Anna Höfler                7. Schülerinnen C LK B

Leonie Pohl                7. Schülerinnen C LK B

Theresa Thanei          10. Schülerinnen C LK

Lena Wismann           10. Schülerinnen C LK

 

Auch 2015 wurde die Bezirksmeisterschaft der Jugend im Tischtennis in Wackersdorf ein Erfolg, mit 126 (Vorjahr 130) Teilnehmern war ein leichter Rückgang der Beteiligung zu erkennen, die sportliche Qualität des Turniers war allerdings unbestritten hoch. Bezirksjugendwart Hans Fleischmann (Hirschau) leitete die zweitägige Veranstaltung und konnte den Topplatzierten die Tickets zu den Bayerischen Meisterschaften am 19./20.12.2015 in Dillingen/Schwaben  überreichen.

In 33 Konkurrenzen war es eine organisatorische Meisterleistung des Ausrichters TV Wackersdorf, unter Leitung von Gerd Stopfer, die größte Tischtennisveranstaltung des Jahres über die Bühne zu bringen. Die Gemeinde Wackersdorf war durch Gemeinderat Manfred Rittler vertreten, der Gäste aus der ganzen Oberpfalz in Wackersdorf zu begrüßen konnte.

Vor allem in der Leistungsklasse A bei Jungen, Mädchen und Schülern wurde ausgezeichneter Tischtennissport geboten.

Bei den Jungen A, der Top Konkurrenz des Turniers konnte Eric Stopfer (TV Glück Auf Wackersdorf) als Lokalmatador den Titel des Oberpfalzmeisters erkämpfen. Im Finale war Jonas Wittmann (BSC Woffenbach) nicht in der Lage Eric Stopfer Paroli zu bieten. Zu Bronze reichte es in diesem Jahr für Florian Ruhland (DJK Ettmannsdorf) und Sebastian Plank (TSV Berching) .

In der Doppelkonkurrenz der Jungen waren dann Sebastian Plank/Jonas Wittmann(TSV Berching/BSC Woffenbach) eine Klasse für sich und holten sich den Titel 2015, das Wackersdorfer Doppel Eric Stopfer/Lukas Reindl blieb „nur“ die Silbermedaille. Den Mixed Titel holten sich Eric Stopfer/Lisa Saur (TV Glück Auf Wackersdorf´/DJK Ettmannsdorf).

Bei den Mädchen entwickelte sich eine Vereinsmeisterschaft des DJK Ettmannsdorf mit Beteiligung des FC Chamerau. Alles überragend die Regionaliga Spielerin Sabine Fischer (DJK Ettmannsdorf), selbst im Finale war es der Vereinskollegin Lisa Saur nicht vergönnt einen Satz zu gewinnen, unangefochtene Oberpfalzmeisterin 2015 – Sabine Fischer. Gemeinsame Dritte wurden Vanessa Bathelt (DJK Ettmannsdorf) und Ilona Schmidt (FC Chamerau).

In der Doppelkonkurrenz waren dann im Finale die Ettmannsdorfer Mädels unter sich, den Titel holten sich dann die Einzelfinalistinnen Lisa Saur/Sabine Fischer (DJK Ettmannsdorf) vor Vanessa Bathelt/Sonja Fischer (DJK Ettmannsdorf).

Die Konkurrenz der Schüler A wurde einer  Angelegenheit des Kreises Regensburg, Konstantin Motschmann (SV Obertraubling), gewann im Finale gegen Gregor Gramm (TSV Neutraubling). Die Bronzemedaille ging an Daniel Prasch (FC Chamerau) und Reinhard Dang (FC Chammünster). Der Doppeltitel in dieser Konkurrenz ging nach Obertraubling und Neutraubling, Konstantin Motschmann und Gregor Gramm waren die Stärksten in dieser Konkurrenz.

Bei den Schülerinnen A zeigte sich die Klasse der Schnaittenbacher Spielerinnen, Julia Finster (TuS Schnaittenbach), war 2015 nicht zu schlagen und sicherte sich den Oberpfalztitel. Hanna Träger (TuS Schnaittenbach) blieb nach der Finalniederlage nur der zweite Platz, vor der Dritten Christina Niederalt (DJK Ettmannsdorf). Den Titel in der Doppelkonkurrenz sicherte sich Julia Finster/Hanna Träger (TuS Schnaittenbach).

In der Konkurrenz der Schülern B war Jonas Dinter vom Gastgeber TV Glück Auf Wackersdorf eine Klasse für sich, im spannenden Finale siegte er gegen den leicht favorisierten Niclas Reindl (SV Obertraubling),  und ist damit Oberpfalzmeister 2015.

Bei den Schülerinnen B war die Bayernauswahlspielerin Alina Lich (TuS Dachelhofen) unschlagbar, im Endspiel war Milena Burandt (DJK Ettmannsdorf) ihre Gegnerin. Die beiden Bronzemedaillen gingen an Hanna Eschenbacher (DJK Ettmannsdorf) und Franziska Brickl (DJK Ettmannsdorf).

Bei den Schülern C ging der Titel nach Waldershof, Hannes Andritzky war der Beste in dieser Konkurrenz, vor Simon Sedlaczek (TSV Neutraubling). Mit Bastian Pawlak (KF Oberviechtach) war wiederum ein sehr starker C-Schüler auf dem Treppchen, ebenfalls Bronze gab es für Kilian Haas (TSV Schnaittenbach).  

In der Konkurrenz der Schülerinnen C war die Favoritin Sophia Zahradnik (FC Maxhütte-Haidhof) eine Klasse für sich und wurde Oberpfalzmeisterin 2015 vor Rebekka Heigl (TSV Stulln). Die beiden Finalistinnen Sophia Zahradnik/ Rebekka Heigl holten sich im Anschluss auch den Doppeltitel.

Auch im Jahre 2015 wurde bei der Oberpfalzmeisterschaft der Tischtennis Oscar verliehen, eine Tradition die alljährlich die besten Sportler des Jahres kürt. In diesem Jahr wurde die Ehrung folgenden Sportlern zu Teil.

Mädchen: Sophia Zahradnik (FC Maxhütte-Haidhof)

Jungen: Jannik Fricke (KF Oberviechtach)

Verein: KF Oberviechtach

Bezirksjugendwart Hans Fleischmann war wie seit Jahren sehr angetan von der beeindruckenden Organisation des Meisterschaften durch den TV Glück Auf Wackersdorf und gab bekannt, dass auch 2016 die Bezirksmeisterschaften in Wackersdorf stattfinden werden. Einzig die stetig sinkenden Teilnehmerzahlen bei der Bezirksmeisterschaften geben Anlass zur Sorge, noch 2012 waren 181 Teilnehmer, jetzt 126, so Fleischmann. Abschließend wünschte Fleischmann allen Startern bei den Bayerischen Meisterschaften viel Erfolg.

Die einzelnen Ergebnisse hier im Anschluss:

Jungen LK A

1 Einzel

1.         Eric Stopfer TV Wackersdorf

2.         Jonas Wittmann BSC Woffenbach

3.         Florian Ruhland DJK Ettmannsdorf

3.         Sebastian Plank TSV Berching

2 Doppel

1.         Sebastian Plank TSV Berching  / Jonas Wittmann BSC Woffenbach

2.         Eric Stopfer TV Wackersdorf / Lukas Reindl TV Wackersdorf

3 Mixed

1.         Lisa Saur DJK Ettmannsdorf / Eric Stopfer TV Wackersdorf

2.         Sabine Fischer  DJK Ettmannsdorf / Florian Ruhland DJK Ettmannsdorf

 

Jungen LK B

4 Einzel

1.         Michael Wild ASV Burglengenfeld

2.         Konstantin Fuchs DJK Neustadt a. d. W.

3.         Patrick Rojer ASV Burglengenfeld

3.         Jonas Tran TB Weiden

5 Doppel

1.         Michael Wild     ASV Burglengenfeld / Patrick Rojer ASV Burglengenfeld

2.         Tobias Brunner  TSV Nittenau /  Konstantin Fuchs DJK Neustadt a. d. W.

________________________________________

 

Mädchen LK A

6 Einzel

1.         Sabine Fischer  DJK Ettmannsdorf

2.         Lisa Saur DJK Ettmannsdorf

3.         Vanessa Bathelt DJK Ettmannsdorf

3.         Ilona Schmidt    FC Chamerau

Mädchen A

7 Doppel

1.         Lisa Saur DJK Ettmannsdorf / Sabine Fischer DJK Ettmannsdorf

2.         Vanessa Bathelt DJK Ettmannsdorf / Sonja Scheuerer DJK Ettmannsdorf

 

Mädchen LK B

8 Einzel

1.         Emmi Bielmeier TSV Blaibach

2.         Maria Kreußel   TSV Berching

3.         Verena Pausch DJK Weiden

4.         Emily Drexler    TSV Blaibach

9 Doppel

1.         Maria Kreußel TSV Berching / Susanna Kuschick DJK Weiden

2.         Emmi Bielmeier TSV Blaibach /  Emily Drexler TSV Blaibach

________________________________________

Schülerinnen A LK A

10 Einzel

1.         Julia Finster      TuS Schnaittenbach

2.         Hanna Träger    TuS Schnaittenbach

3.         Christina Niederalt         DJK Ettmannsdorf

11 Doppel                                          

1.         Julia Finster (TuS Schnaittenbach)/ Hanna Träger (TuS Schnaittenbach)

2.         Christina Niederalt (DJK Ettmannsdorf)   / Magdalena Höfele (SC Sinzing)

Schüler A LK A

12 Einzel

1.         Konstantin Motschmann SV Obertraubling

2.         Gregor Gramm  TSV Neutraubling

3.         Daniel Prasch   FC Chamerau

3.         Reinhard Dang  FC Chammünster

13 Doppel       

1.         Gregor Gramm  TSV Neutraubling / Konstantin Motschmann SV Obertraubling

2.         Tim Stopfer TV Wackersdorf / Maximilian Schützeneder FC Mintraching

14 Mixed Schüler/Schülerinnen A LK A                                                        

1.         Hanna Träger    TuS Schnaittenbach / Daniel Prasch FC Chamerau

2.         Christina Niederalt DJK Ettmannsdorf / Nico Troglauer KF Oberviechtach

 

Schülerinnen A LK B

15 Einzel

1.         Jule Koller FC Mintraching

2.         Magdalena Leidl TSV Berching

3.         Lea Wittmann TSV Stulln

3.         Sabrina Ebner FC Chamerau

16 Doppel

1.         Jule Koller FC Mintraching / Lilli Throner FC Mintraching

2.         Magdalena Leidl TSV Berching / Larissa Trommer TSV Berching

 

Schüler A LK B                      

17 Einzel        

1.         Felix Brendel TSV Detag Wernberg

2.         Martin Schwager TV Wackersdorf

3.         Christoph Schneider KF Oberviechtach

3.         Linus Eickhoff   SV Burgweinting

18 Doppel       

1.         Felix Brendel TSV Detag Wernberg Dominik Wöhl TSV Detag Wernberg

2.         Martin Schwager TV Wackersdorf / Jakob Wudi  TSV Berching

________________________________________

Schüler B LK A

19 Einzel

1.         Jonas Dinter     TV Wackersdorf

2.         Niclas Reindl     SV Obertraubling

3.         Leon Friedrich   TSV Waldershof

3.         Jannik Fricke    KF Oberviechtach

20 Doppel

1.         Jannik Fricke KF Oberviechtach / Jonas Dinter TV Wackersdorf

2.         Tim Ficht TV Nabburg / Niclas Reindl SV Obertraubling

21 Mixed

1.         Milena Burandt  DJK Ettmannsdorf / Jonas Dinter TV Wackersdorf

2.         Lena Kühner TSV Klardorf / Niclas Reindl SV Obertraubling

 

Schüler B LK B

22 Einzel

1.         Fabian Haberl    SV Runding

2.         Danei Muhr       TB Weiden

3.         Heiko Giehl       DJK SB Regensburg

3.         Cornelius Ried   DJK SB Regensburg

23 Doppel

1.         Heiko Giehl DJK SB Regensburg / Cornelius Ried DJK SB Regensburg

2.         Tim Malig KF Oberviechtach / Maximilian Reindl TV Wackersdorf

 

Schülerinnen B LK A

24 Einzel

1.         Alina Lich TuS Dachelhofen

2.         Milena Burandt  DJK Ettmannsdorf

3.         Hannah Eschenbecher   DJK Ettmannsdorf

3.         Franziska Brickl  DJK Ettmannsdorf

25 Doppel

1.         Franziska Brickl            DJK Ettmannsdorf / Hannah Eschenbecher DJK Ettmannsdorf

2.         Alina Lich TuS Dachelhofen / Milena Burandt DJK Ettmannsdorf

 

Schülerinnen B LK B

26 Einzel

1.         Hanna Grabinger TSV Klardorf

2.         Antonia Heigl TSV Stulln

3.         Uta Kiener TV Nabburg

3.         Nelly Koller FC Mintraching

27 Doppel

1.         Uta Kiener TV Nabburg  / Nelly Koller FC Mintraching

2.         Hanna Grabinger TSV Klardorf   / Svenja Glöckl TSV Klardorf

________________________________________

Schüler C LK A

28 Einzel

1.         Hannes Andritzky TSV Waldershof

2.         Simon Sedlaczek TSV Neutraubling

3.         Bastian Pawlak KF Oberviechtach

3.         Kilian Haas TuS Schnaittenbach

29 Doppel

1.         Kilian Haas TuS Schnaittenbach / Joshua Schertl TuS Schnaittenbach

2.         Hannes Andritzky TSV Waldershof / Bastian Pawlak KF Oberviechtach

 

Schülerinnen C LK A

30 Einzel

1.         Sophia Zahradnik FC Maxhütte-Haidhof

2.         Rebekka Heigl   TSV Stulln

31 Doppel

1.         Sophia Zahradnik FC Maxhütte-Haidhof  /Rebekka Heigl  TSV Stulln

2.         Sophie Wild TSV Detag Wernberg/Eva Wittmann            TSV Stulln

 

Schüler C LK B

32 Einzel

1.         Joshua Schertl  TuS Schnaittenbach

2.         Lukas Mayer TV Wackersdorf

3.         Simon Lechner  TSV Stulln

3.         Jason Hartmann TuS Dachelhofen

 

Schülerinnen C LK B

33 Einzel

1.         Valentina Huber TV Wackersdorf

2.         Sophie Wild TSV Detag Wernberg

3.         Eva Wittmann TSV Stulln

3.         Finja Stephan TSV Berching

Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern.Datenschutzerklaerung.

Ich stimme zu.
EU Cookie Directive plugin by www.channeldigital.co.uk