Tischtennis-Meistertitel in Wackersdorf

Der Meistertitel 2013/14 in der 2. Bezirksliga Nord bei den Damen ist in Wackersdorf. In souveräner Art und Weise sicherten sich die Damen I der Tischtennisabteilung die Meisterschaft in der 2. Liga des Bezirkes Oberpfalz. In der der neuen Saison vertritt das erfolgreiche Team den TV Wackersdorf eine Liga höher, in der Oberpfalzliga.

Nach zweimaligem Aufstieg war zu  Saisonbeginn noch etwas Skepsis zu verspüren, als Neuling in der Liga war es sich schlecht einzuordnen. Doch von Beginn an spielte man beständig stark, lange ohne jeglichen Ausrutscher, erst nachdem die Meisterschaft lang gesichert war, erlaubte sich das Team ein paar Ausrutscher. Die souveräne Meisterschaft kam dabei jedoch niemals in Gefahr.

Das Team um Mannschaftsführerin Julia Scheitzach zeigte vom ersten Spieltag an, die Überlegenheit der Wackersdorfer Spielerinnen, die Vorrundebilanz 7 Spiele, 6 Siege bei 13:1 Punkten bei 55:23 Spielen. In der Rückrunde folgten dann 10:4 Punkte und 50:25 Spiele, so war man zu Saisonabschluß mit 23:5 und 105:48 Spielen souveräner Meister vor dem Zweiten, dem SV Neusorg III mit 18:10 Punkten. Allein den Nimbus der „Unbesiegbarkeit“ musste abgegeben werden, nach über 2 Jahren ohne Niederlage blieb es dem TSV Nittenau vorbehalten mit einem 8:4 Sieg die Serie zu knacken. Der Team Kapitän Julia Scheitzach brachte es auf den Punkt, „Sobald wir komplett waren in dieser Saison, waren wir einfach zu stark für diese Liga, die Folge eine verdiente Meisterschaft“.

Die Bilanzen der Spieler zeigen die herausragende Leistungsstärke, Katja Deml 23:4 damit zweitbeste „Spielerin der Liga“, Barbara Stopfer 20:4 (3. in der Liga), Gudrun Brunner-Deml 15:6 (6.) und „Küken“ Julia Scheitzach 20:12 (8.), alle Stammspieler hatten eine positive Spielbilanz.

Den zweiten Titel für den TV Wackersdorf holten die Bambinis, eine überraschende Meisterschaft, nach der Vorrunde sah das noch nicht so aus. In der 1. Kreisliga Schwandorf spielten dann die Jüngsten der Abteilung alles an die Wand und mit 11:1 Punkten bei 47:16 Spielen konnte ihnen niemand das „Wasser reichen“. Selbst der große Konkurrent vom DJK Ettmannsdorf schaffte es nicht die Wackersdorfer zu schlagen und musste sich mit 9:3 Punkten dahinter einreihen. Die Bilanzen der Spieler beweisen ihre außergewöhnliche Klasse, Milena Burandt, das Wackersdorfer Urgestein war die beste Spielerin der Liga mit 13:1 Siegen, die Julia Lang mit 12:2 Siegen war auf Augenhöhe und war 3. in der Liga. Maximillian Strauss war mit 6:1 Siegen, als 6. in der Liga immer noch Top Spieler und auch Felix Wilhelm wusste mit einer 5:6 Bilanz voll zu überzeugen.

Das Konzept der Wackersdorfer Tischtennisabteilung sich auf die Jugendarbeit und sich vor allem nicht dem alljährlichen „Wechselfieber“ zu verschreiben, zeigt auch sportliche Erfolge, so Abteilungsleiter Gerd Stopfer. Für die kommende Saison, wünsche er dem Team viel Erfolg in der Oberpfalzliga, bei diesem starken Team hege er keinerlei Zweifel daran.