Handballer beim Lenste-Cup an der Ostsee

Geschrieben von Barbara Nirschl.

Am Pfingstwochenende nahm die ehemalige männliche D-Jugend der Handballabteilung des TV Wackersdorf mit Trainerin Barbara Nirschl die 10-stündige Fahrt an die Ostsee auf sich um an der 25. Auflage des Lenste-Cups teilzunehmen.

Das von der SG Gut Heil Neumünster jährlich organisierte Turnier für weibliche und männliche D- und C-Jugenden ist ein absolutes Highlite im Norden mit über 800 Teilnehmern. Von Freitag bis Montag wird in Mannschaftszelten und Blockhütten auf der Anlage des Kreissportverbandes Neumünster in Grömitz übernachtet. Top organisiert bieten die Veranstalter Vollverpflegung und Rahmenprogramm für die Jugendlichen und ihre Betreuer.

Handball gespielt wird auch und zwar auf 6 Rasenfeldern parallel. Das war für die Jungs des TVW absolutes Neuland. So stand nach je 3 Spielen am Samstag und am Sonntag leider nur Platz 14 auf der Urkunde. Trotzdem war es eine tolle Erfahrung zum Einen auf dem fremden Untergrund, wie auch gegen völlig unbekannte Teams zu spielen. Vor allem beim Zuschauen der Finalspiele am Sonntag wurde deutlich, dass der Norden handballerisch den Bayern weit voraus ist. Trotzdem konnte der TVW einen Sieg und ein Unentschieden verbuchen und einen zusätzlichen Sieg auf sein Konto schreiben. Denn die mitgereisten Betreuer Falc Borchard und David Völker beteiligten sich mit vollem Einsatz am Betreuerturnier und konnten mit ihrer Mannschaft alle 4 Spiele gewinnen.

Aufgrund der weiten Anreise gönnte sich die Mannschaft noch einen Verlängerungstag im nahe gelegenen Hansa-Park. Die ganze Mannschaft hatte viel Spaß und konnte ihren Zusammenhalt stärken. Alle hoffen auf eine Wiederholung nächstes Jahr.