Handballer nehmen am Lenste-Cup teil

Geschrieben von Barbara Nirschl.

Am Pfingstwochenende nahm die männliche C-Jugend der Handballabteilung des TV Wackersdorf mit Trainerin Barbara Nirschl zum 2. Mal die lange Fahrt an die Ostsee auf sich um an der 26. Auflage des Lenste-Cups teilzunehmen.
Das von der SG Gut Heil Neumünster jährlich organisierte Turnier für weibliche und männliche D- und C-Jugenden ist ein absolutes Highlight im Norden mit in diesem Jahr über 900 Teilnehmern. Von Freitag bis Montag wird in Mannschaftszelten und Blockhütten auf der Anlage des Kreissportverbandes Neumünster in Grömitz übernachtet. Top organisiert bieten die Veranstalter Vollverpflegung und Rahmenprogramm für die Jugendlichen und ihre Betreuer mit überwältigender Atmosphäre. Neu dieses Jahr für die Wackersdorfer, auch die weibliche C-Jugend mit Trainerin Maria Grasser beteiligte sich und wurde ebenso gut aufgenommen, wie die Jungs letztes Jahr.

Handball gespielt wird ab Samstag und zwar auf 6 Rasenfeldern parallel. Das bedeutete für die Jugendlichen des TVW wieder unter erschwerten Bedingungen anzutreten, da man dies nicht gewohnt ist. Die Mädels landeten so nach der Vorrunde am Samstag und der Trostrunde am Sonntag leider nur auf Rang 20. Die Jungs konnten nach insgesamt 6 Spielen ihre Platzierung vom letzten Jahr immerhin um 2 Plätze verbessern und spielten sich auf Platz 12. Trotzdem war es eine tolle Erfahrung gegen völlig unbekannte Teams zu spielen. Vor allem beim Zuschauen der Finalspiele am Sonntag wurde deutlich, dass der Norden handballerisch den Bayern weit voraus ist.
Trotz teilweise sehr kühler Temperaturen konnte man die spielfreie Zeit am Strand genießen oder bei dem ein oder anderen Volleyballmatch die Kräfte messen. Ein paar sehr mutige wagten sogar den Gang in die Ostsee.

Aufgrund der weiten Anreise gönnte sich die Mannschaft noch einen Verlängerungstag im nahe gelegenen Hansa-Park. Beide Mannschaften hattenmit ihren Trainern und Betreuern viel Spaß und konnten ihren Zusammenhalt sowohl innerhalb der Mannschaften stärken, wie auch die Verbindung zwischen den beiden Mannschaften vertiefen. Fazit aller Beteiligten: Wir kommen wieder!