2. Commerzbank Turnier des TV Glück Auf Wackersdorf

Großer Tischtennissport wurde beim 2. Commerzbank Turnier des TV Glück Auf Wackersdorf geboten. 16 Teilnehmer aus ganz Ostbayern waren bei dem Turnier in der Sporthalle in Wackersdorf am Start. Unter der Leitung des Bezirksvorsitzenden Paul Münster entwickelte sich ein äußerst spannendes Turnier.

Bereits in den ersten Runden kristallisierten sich die vermeintlichen Favoriten heraus, Steffen Göthert (TV Längenau/Ofr), Sebastian Birk (FC Maxhütte-Haidhof) und Erwin Eckert (TSV Nittenau) lagen nach 3 Durchgängen mit 3:0 Siegen in Führung. Der Mitfavorit Daniel Fritz (TuS Dachelhofen) startete mit 2:1 Siegen nicht optimal ins Turnier und fand sich letztlich im Mittelfeld wieder. Einer der Lokalmatadoren Martin Scharf (TV Glück Auf Wackersdorf), zählte sicher nicht zu den Favoriten, spielte aber von Beginn an ein starkes Turnier und hatte die Spitzengruppe ständig im Visier.

Erwin EckertIm weiteren Turnierverlauf zeigte sich immer mehr, dass vier Spieler den Turniersieg unter sich ausspielen. Gerade Außenseiter Martin Scharf bot eine beeindruckende Leistung. So kam es im letzten Spiel des Turniers zum Finale Scharf gegen den Oberfranken Göthert in einem wahren Krimi ging es um den Turniersieg. Nach einem schnellen 0:2 Satzrückstand für Scharf, drehte dieser das Spiel und glich zum 2:2 aus. Im dramatischen Schlussspurt rettete sich Göthert ins Ziel und gewann mit 3:2, was zugleich den Titelgewinn bedeutete. Mit der unglücklichen Niederlage blieb Martin Scharf, hinter Erwin Eckert (TSV Nittenau) nur der vierte Platz, die Silbermedaille holte sich Sebastian Birk aus Maxhütte-Haidhof.

Die Leistungsstärke des Teilnehmerfeldes bekam auf der Titelverteidiger aus dem 1. Commerzbank Turnier zu spüren, Gerd Stopfer (TV Glück Auf Wackersdorf), letztes Mal noch souverän Turniersieger, musste mit Platz 6 vorlieb nehmen. Erwähnenswert noch der weitest angereiste Teilnehmer, Colin Uhlich aus Neuburg/Donau, er musste mit einem 14. Platz zufrieden sein.

Offizielles Endergebnis des Turniers:

TTR
Werte

Spiele
1. Steffen Göthert (TV Längenau/Ofr) 1529 6:0
2. Sebastian Birk ((FC Maxhütte-Haidhof) 1482 4:2
3. Erwin Eckert (TSV Nittenau) 1444 4:2
4. Martin Scharf (TV Glück Auf Wackersdorf) 1441 4:2
5. Günter Merk (SV Burgweinting) 1442 4:2
6. Gerd Stopfer (TV Glück Auf Wackersdorf) 1542 4:2
7. Jan Schwill (TV Glück Auf Wackersdorf) 1564 3:3
8. Daniel Fritz (TuS Dachelhofen) 1572 3:3
9. Helmut Weber (SV Runding) 1329 3:3
10. Andreas Gietl (TTF Schwandorf) 1257 2:4
11. Sebastian Reim (TSV Alteglofsheim) 1280 2:4
12. Martin Bodensohn (TSV Alteglofsheim) 1219 2:4
13. Herbert Blüml (TV Glück Auf Wackersdorf) 1179 2:4
14. Colin Uhlich (BSV Neuburg/Donau) 1169 2:4
15. Lukas Krelle (DJK SB Regensburg) 1223 1:5
16. Hermann Ebentheuer (TSV Alteglofsheim) 1367 1:5

Steffen GöthertAbteilungsleiter Peter Kopplin zeigte sich erfreut über das große Interesse an dem Turnier und ehrte die Erstplatzierten des Turniers. Die jeweils Besten diser Turnierserie Commerzbank Sports & More Bavarian TT-Race, qualifizieren sich für das Finalturnier  am 14./15.11.2015 in Ruhpolding .